Berufliche Erfahrungen

Ich bin Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie und als Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik Graz tätig.

Das Medizinstudium schloss ich in Ungarn ab und bereits während meines Diplomstudiums richtete ich meinen Fokus auf Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

 

Meine Spezialgebiete sind die Betreuung von Risikoschwangerschaften sowie die Diagnostik und pränatale Behandlung von komplizierten Mehrlingsschwangerschaften. 

 

Kurz nach dem Abschluss meiner Facharztausbildung gewann ich ein Marie-Curie Stipendium, welches mir einen zweijährigen Aufenthalt an der Medizinische Universität Wien (AKH) in der Abteilung von Herrn Professor Husslein ermöglichte. An der Seite von Herrn Professor Kratochwil (der größte Pionier von Volume Ultraschall) und PD Dr. Elisabeth Krampl konnte ich meine Kenntnisse von 3D und 4D Ultraschall vertiefen.

Es folgte ein zweijähriges Stipendium in King's College Hospital, London in der Abteilung von Herr Professor Kypros Nicolaides. Hier hatte ich die Möglichkeit das gesamte Spektrum von Fetalmedizin inklusive therapeutischer Behandlungsmodalitäten von komplexen Mehrlingsschwangerschaften zu erlernen. In London konnte ich weiters die komplexe Welt der fetalen Herzuntersuchungen direkt von Prof. Lindsey Allan and Dr. Ian Huggon entdecken. Im Rahmen dieses Aufenthaltes habe ich das Diploma in Fetal Medicine der Fetal Medicine Foundation (FMF) verliehen bekommen. Ich bin laut FMF Richtlinien zertifizierter Untersucher für den Combined Test, Ausbildner und Prüfer für FMF zertifizierte Untersuchungen in Österreich.

Zurück in Österreich setzte ich dieses erworbene Spezialwissen im Wiener AKH und in der Privatordination Fetomed um.

 

2009 verlegte ich mein Lebenszentrum nach Graz und schloss mich der damals neu etablierten Arbeitsgruppe Einheit für intrauterine Lasertherapie unter der Leitung von Herrn Assoz. Prof. Dr. Philipp Klaritsch an. Unsere Arbeitsgruppe profitiert auch von der jahrzehntelangen Erfahrung von Herrn Professor Martin Häusler.

Als Mitglied der Spezialambulanz für Pränataldiagnostik und Fetale Therapie an der Universitätsklinik Graz betreue ich nicht nur Risikoschwangerschaften, sondern führe auch spezielle Ultraschalluntersuchungen und invasive Eingriffe durch. Das Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite von Untersuchungen, Beratung bis hin zu Eingriffen wie Fruchtwasser-, und Mutterkuchenpunktionen, Nabelschnurpunktionen, intrauterine Bluttransfusionen, das Legen von Shunts, Eingriffe bei Mehrlingsschwangerschaften und weitere ultraschallgezielte Spezialeingriffe.

 


Privat

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter